Der moderne Männerchor aus Plettenberg im Sauerland

4 x sehr gut - Die Four Valleys ersingen in Dortmund ihren 4. Meisterchortitel

4 x sehr gut - Die Four Valleys ersingen in Dortmund ihren 4. Meisterchortitel

Nach intensiven Vorbereitungen und etlichen Sonderproben ging es für die 29 Sänger der Four  Valleys und ihren Trainer Thomas Weidebach am 14. Mai 2023 zum Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW ins Orchesterzentrum NRW nach Dortmund.

Ziel: Die Erlangung des vierten Meisterchortitels nach 2007, 2012 und 2017.
Im Gepäck: Die vier ausgewählten Stücke und einige mitreisende Fans.

Nachdem wir, aufgrund einer Straßensperrung etwas später als geplant, in Dortmund eintrafen ging es sogleich auf die Bühne zur Akustikprobe. Ohne Zeitdruck konnten wir in Ruhe ein paar Takte ansingen und uns mit dem Saal und dem Raumklang vertrautmachen.

Anschließend dann eine gute Stunde Warmmachen, Einsingen und ein letzter Feinschliff für die Wettbewerbsstücke, bevor es dann um 14:00 Uhr erst wurde.

In der vorab festgelegten Reihenfolge trugen wir unsere vier Stücke vor und wurden vom Publikum im gut gefüllten Saal ausgiebig mit Applaus bedacht. Erleichtert aber auch ein Stück weit zweifelnd wurde dann bei einem Bier gefachsimpelt. Hat es gereicht? Waren wir gut genug? Was konnten wir so umsetzen wie einstudiert und wo hat es gehakt? Zwischenzeitlich dann erste postivie Rückmeldungen aus dem Publikum, die uns zuversichtlich stimmten. Trotzdem. Leichte Zweifel blieben, ob es die vierköpfige Jury, bestehend aus Kristin Knautz, Helmut Pieper, Michael Blume und Ernie Rhein, wohl auch ähnlich bewerten würde.

Gegen 15:00 Uhr dann erste Jubelschreie anderer Chöre, die aus dem Kreise der Jury erfahren hatten, dass sie ihr Ziel erreicht hatten. Kurze Nachfrage bei der ehemaligen Landes-Chorleiterin Claudia Rübben-Laux, die ebenfalls mit einem Chor am Wettbewerb teilnahm und dann die Gewissheit - Wir haben es geschafft - Wir bringen den Meisterchortitel zum vierten Mal mit nach Bremcke.

Stolz und Freude mischten sich mit Erleichterung und die gerade noch vorhandene Anspannung und Nervosität wich aus den nun stahlenden Gesichtern des Trainers und seiner Sänger.

Gegen 17:00 Uhr dann die Ergebnisbekanntgabe im fast voll besetzten Saal und großer Jubel als die Jury das Ergebnis der Four Valleys bekanntgab und uns mit der Traumnote von 4 x sehr gut bestätigte, dass wir einen hervorragenden Auftritt absolviert hatten.

Die Noten im Einzelnen:

Das Ringlein - Wilhemlm Nagel / Anna Ritter
sehr gut - 21,75 Punkte

Loch Lommond - Jonathan Quick
sehr gut - 22,00 Punkte

Kyrie - Piotr Janczak
sehr gut - 21,50 Punkte

And so it goes - Kirby Shaw / Billy Joel
sehr gut - 21,00 Punkte

Gegen 18:00 Uhr ging es dann bestens gelaunt zurück nach Bremcke, wo wir im Bürgerhaus bereits erwartet wurden. Nach einem gemeinsamen Essen mit unseren Partnerinnen, den mitgereisten Fans und den Damen von FemmeVokal wurde natürlich noch ausgiebig gefeiert, dass wir uns für weitere fünf Jahre "Meisterchor im Chorverband NRW" nennen dürfen.

 

Eintrag vom: 15.05.2023