Four Valleys - Presseberichte 2013

Four Valleys blicken auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück

Four Valleys blicken auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück

Plettenberg. Das ereignisreiche und anstrengende Jubiläumsjahr 2012 mit insgesamt 74 Veranstaltungen (20 Veranstaltungen mehr als in sonstigen Jahren) liegt hinter den Four Valleys. Auf der Jahreshauptversammlung schaute der Männerchor aus Bremcke zurück, schmiedete aber vor allem Pläne für die Zukunft.

Höhepunkte des 125. Jubiläumsjahres des MGV Bremcke, das die Sänger durch Zusammenhalt, ein tolles Gemeinschaftsgefühl und die verständnisvolle Unterstützung der Partnerinnen gemeistert haben, waren die Verteidigung des Meisterchortitels in Bad Hamm, die Vereinsfahrt nach Weimar und Erfurt, das Jubiläumsfestwochenende auf dem Langenhof in Bremcke, das Festival Acappellissimo mit der A-capella-Band Basta und die zeitintensiven CD-Aufnahmen in der Martin-Luther-Kirche. Alle Ereignisse konnten hochklassig und erfolgreich gestaltet werden und hinterließen bei Besuchern und Teilnehmern einen nachhaltig positiven Eindruck.

Viel Übung, viel Fleiß waren im Vorfeld notwendig. Auf der Jahreshauptversammlung wurde deshalb den fleißigsten Sängern des Jahres mit einem Glashumpen gedankt: Jochen Johannßen, Friedrich Wilhelm Schmidt und Bernhard Schlütter. Im Durchschnitt besuchten über 80 Prozent der Sänger die Veranstaltungen. Trotz der Vielzahl an Veranstaltungen konnte musikalisch jederzeit ein hohes Niveau gehalten und alle musikalischen Ziele überzeugend erreicht werden. Dazu lobte Chorleiter Thomas Weidebach seine Jungs: „Im Hinblick auf Organisation, Engagement, Außenwirkung sowie eigene Aktivitäten und Veranstaltungen seid ihr ein absolut herausragendes und positives Vorzeige-Beispiel in der hiesigen Chorlandschaft.“

Diese Außenwirkung hatte zur Folge, dass der Chor seit Jahresbeginn sechs neue Sänger in seinen Reihen begrüßen durfte. Derzeit sind Sänger zwischen 18 und 70 Jahren aktiv. Das Durchschnittsalter des Chores liegt aktuell bei etwa 45 Jahren. „Weitere Neuzugänge und Wiedereinsteiger sind jederzeit willkommen“, betont Vorsitzender Frank Schmidt.

Terminlich wollen die Four Valleys im laufenden Jahr etwas kürzer zu treten, um neue Stücke intensiv zu erarbeiten. Ganz ohne Termine geht es aber nicht ab, wie am vergangenen Samstag die Teilnahme am Konzert „Aus Freude am Gesang“ des Männergesangvereins Liedertafel Drolshagen. Auch in krankheitsbedingt kleiner Besetzung überzeugten die Four Valleys das Publikum mit ihren Vorträgen. „Ihr seid wirklich der etwas andere Männerchor“, lobte Liedertafel-Vorsitzender Stefan Kirch die Bremcker Sänger.

Um eventuelle „Störungen in ihrem Produkt“ noch beheben zu können, stellen sich die Four Valleys am 13. April bei einem Beratungssingen des Sängerkreises Bigge-Lenne in der Schützenhalle Attendorn-Ennest einer Jury. Als nächstes konzertieren die Four Valleys am 8. Juni gemeinsam mit dem Frauenchor FemmeVokal und der Vokalformation TonArt Siegen im Lokschuppen Hüinghausen. Anschließend steht die Teilnahme am Zuccalmaglio-Festival des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen (CV NRW) in Stadtlohn im Juli an. Es folgt das Sing-and-Swing-Festival des CV NRW in Werl im September. Für den 9. November lädt der MGV Bremcke zur XXL-Party mit Radspitz in der Herscheider Gemeinschaftshalle ein. Zu Gunsten des Projektes „Kinder lernen singen in der Schule“ vom Stadtverband für Chormusik wurde die Teilnahme an einem Benefizkonzert gemeinsam mit FemmeVokal und dem Chor der Grundschulkinder beschlossen. Ein Termin wird noch abgestimmt.

Die bewährte Vorstandstruppe um den 1. Vorsitzenden Frank Schmidt, Henning Schewe (2. Vorsitzender) und Jörg Alfringhaus (Geschäftsführer) wurde einstimmig wieder gewählt. Thomas Eggert, bisheriger 1. Schriftführer, tauscht das Amt mit Bernhard Schlütter (bisher 2. Schriftführer). Jochen Gräwe scheidet als Beisitzer aus. Neue Kassenprüfer sind Lukas Tripp und Harald Schulte.

Bericht: Ai Lan Na-Schlütter, Süderländer Tageblatt 15.03.2013

Eintrag vom: 21.03.2013