News

Celebration of Voices - 130 Jahre MGV Bremcke 1887 - Die Four Valleys - DAS Konzert

Celebration of Voices - 130 Jahre MGV Bremcke 1887 - Die Four Valleys - DAS Konzert

Die Four Valleys verabschieden sich mit einem stimmungsvollen Konzert von der Chorbühne - 2018 wird ein Jahr der Erneurung

130 Jahre jung wird der MGV Bremcke in diesem Jahr. Ein guter Grund, diesen runden Geburtstag am 14. Oktober im Rahmen eines besonderen Konzertes zu feiern. Unter dem treffenden Motto "Celebration of Voices" werden die Mannen um Chorleiter Thomas Weidebach ihren Gästen wieder ein Fest für Ohren und Augen bereiten.

Wie es sich für eine Geburtstagsparty gehört, haben sich die Four Valleys gute Freunde in die ev. Johanniskirche nach Plettenberg-Eiringhausen eingeladen, mit welchen sie den Abend musikalisch gestalten werden.

Die Damen von "FemmeVokal" haben sich in den letzten Jahren zu einem homogenen, leistungsorientierten Ensemble entwickelt, welches sich speziell moderern Chorliteratur verschrieben hat, darüber hinaus aber auch in anderen Genres beheimatet ist und dieses am 14. Oktober unter Beweis stellen wird.

Aus Leverkusen reist das Duo "George Duchek & Co." an. Auch wenn sich George in den letzten Jahren im Sauerland ziemlich rar gemacht hat, ist er in Plettenberg und Umgebung beileibe kein Unbekannter. Als ehemaliger Frontmann der Band RADSPITZ hat er sich mit seiner charismatischen Stimme zwischen 1998 und 2011bei unzähligen Auftritten, z.B. im Rahmen der Herscheider XXL-Parties, eine ganz eigene Fangemeinde ersungen. Nachdem er vor einigen Jahren sein familiäres Glück im Rheinland gefunden hat und der Kontakt zu den Four Valleys nie ganz abriss, entstand vor einigen Monaten die Idee, den begnadeten Musiker zu einem gemeinsamen Konzert nach Plettenberg einzuladen.
Als Duo werden "George Duchek & Co." handgemachte, emotionale Akustikmusik beisteuern und in der Besetzung Gitarre & Gesang Klassiker der Rockgeschichte von Pink Floyd bis Leonard Cohen vortragen.

Selbstverständlich werden auch die gastgebenden Four Valleys aktiv mitwirken. Wer den Chor aus Bremcke mag und gerne hört, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, ihn noch einmal live zu erleben. Es wird für die nächsten Monate eine der letzten Gelegenheiten sein.

Die Four Valleys werden sich im Jahr 2018 weitestgehend von den heimischen Bühnen zurückziehen, um sich ganz gezielt der Erarbeitung eines neuen Repertoires zu widmen und interessierten Neusängern die Chance zu geben, in den Chor einzusteigen. Vorsitzender Frank Schmidt dazu: "Wir sind in den zurückliegenden Jahren extrem aktiv gewesen und haben viele schöne Konzerte gegeben. Konzerte, die wir teilweise komplett oder in großen Teilen alleine gestaltet haben und in denen wir unterschiedliche musikalische Genres abgedeckt haben. Die Vorbereitung auf derlei Konzerte ist sehr zeitintensiv und aufwendig und verlangt dem Chor alles ab. Das hat zum Teil dazu geführt, dass das Einstudieren neuer Stücke zu kurz gekommen ist und hatte leider auch den Nebeneffekt, dass es interessierte Neusänger schwer hatten, sich in den Chor zu integrieren, weil eigentlich dauerhaft bereits etablierte Stücke auf sehr hohem Niveau geprobt wurden. Das wollen wir in 2018 ändern. Ab Januar werden wir in den Proben mit einer ganzen Reihe neuer Stücke beginnen, bei denen der komplette Chor bei Null startet. Wir werden uns dann auch wieder ganz gezielt moderner Chorliteratur aus den Berichen Rock & Pop widmen und unser bestehendes Repertoire nach und nach auffrischen. Mit dieser Maßnahme möchten wir insbesondere auch neue Sänger motivieren, uns zu unterstützen und es mal bei den Four Valleys zu versuchen. Einhergehend mit der Erarbeitung eines neuen Repertoires werden wir auch die Probenarbeit etwas modifizieren und umgestalten. Wir werden wieder mehr Wert auf die Basics legen, Grundlagen des Singens neu vermitteln und innovative, sehr abwechslungsreiche Probenmethoden ausprobieren. Das wird auf jeden Fall ein sehr spannender Prozess sein, zu dem wir interessierte Neueinsteiger herzlich einladen möchten. Unser Ziel ist es, das neue Repertoire im Rahmen unseres Festival Acappellissimo im November 2018 zu präsentieren."

Beim Konzert am 14. Oktober werden die Four Valleys aber nochmal alles geben und mit einem vielseitigen Programm aufwarten. Stücke, mit denen der Chor im Juni seinen dritten Meisterchortitel ersang werden ebenso zu Gehör gebracht, wie gefühlvolle Pop- und Rockballaden.

Damit das Konzert auch optisch ein Highlight wird, wird die Johanniskirche extra zu diesem Anlass festlich und stimmungsvoll ausgeleuchtet.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10,- Euro ab sofort in folgenden Vorverkaufsstellen:

Shell-Station Turk, Herscheid-Hüinghausen
Lotto- & Postagentur Kleine, Plbg.-Holthausen
Buchhandlung Plettendorff, Plbg.-Stadtmitte
Lotto-Toto Schütz, Plbg.-Eiringhausen & Ohle
Farben und Renovierungsbedarf Johannßen, Werdohl (im EDEKA)

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Einlass wird ab 18:30 Uhr gewährt. Es herrscht freie Platzwahl

Eintrag vom: 27.09.2017