Four Valleys - Presseberichte 2013

Four Valleys verteidigen Titel des Konzertchores beim Sing and Swing-Festival in Werl

Four Valleys verteidigen Titel des Konzertchores beim Sing and Swing-Festival in Werl

Plettenberg. Die Four Valleys haben es geschafft. Sie verteidigten in Werl ihren Titel des Konzertchores aus dem Sing & Swing Festival vor zwei Jahren. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld von 45 Chören und Vokalgruppen verbesserten sich die Sänger erneut in der Bewertung. Die Fachjury sah die Sänger aus Bremcke im Vergleich zur Teilnahme im Jahr 2011 in allen Belangen vielversprechend verbessert, was sich auch in der Punktevergabe niederschlug. Dennoch reichte es in diesem hochklassigen Feld noch nicht ganz für den Titel Sing & Swing Meisterchor.

Die 1999 ins Leben gerufene Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Gerade für Pop- und Jazzchöre ist es ein Happening, bei dem eine Fachjury über das Leistungsniveau der Chöre urteilt. Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes NRW, schreibt in seinem Grußwort: Die bisherigen Sing & Swing Festivals waren bemerkenswerte Veranstaltungen. Miteinander singen, füreinander hoffen, voneinander lernen – alle Chöre zeigen in herausragender Art und Weise worauf es wirklich ankommt. Gemeinsam Spaß am Singen (er-)leben.

Organisatorisch klappte fast alles, war doch alles live und die Daheimgebliebenen konnten die Vorträge der Chöre via Live-Stream am PC verfolgen. Musikalische Vielfalt auf hohem Niveau mit sehr viel Spaß gab sich hier ein Stelldichein.

Die Four Valleys unter der Leitung von Musikdirektor Thomas Weidebach beteiligten sich mit den Vorträgen „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Mambo“ von Herbert Grönemeyer und „Leningrad“ von Billy Joel. Es gelang ihnen, in allen Titeln annähernd gleiche Noten zu erzielen, wobei der Vortrag „Leningrad“ sowohl von der Jury als auch vom Publikum als Bester bewertet wurde. „Gänsehaut pur“, so beschrieben die Zuhörer den Sängern ihr Gefühl bei diesem Vortrag.

Neu für die Teilnehmer: Die Sänger der Berliner A-cappella-Formation Musix waren dieses Mal als Paten für jeweils 10 Chöre eingeladen, denen sie nach ihrem Wettbewerbsbeitrag ihr Feedback gaben. In der A-cappella-Nacht öffneten sie dann selbst ihre Kehlen und gaben ihr neuestes Programm zum Besten.

Für die Four Valleys äußerte sich Sänger Marco Billep: „Bei dem Titel Mambo war ich total geflasht und hab schon fast auf meinem Stuhl gestanden. Bei Leningrad passte die Choreographie wie die Faust aufs Auge zum Liedvortrag. Ruhige Bewegungen, kein Gehampel, trotzdem sehr effektvoll. Das wusste auch die Jury sehr zu schätzen.“

Wer die Four Valleys in ihrer Heimatstadt live erleben möchte, hat bald Gelegenheit dazu. Am 16. November wird der Männerchor zusammen mit dem Frauenchor FemmeVokal und einem Kinderchor ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderchorprojektes des Stadtverbands für Chormusik geben. Die Veranstaltung startet um 15 Uhr in der Aula Böddinghausen.

Bericht: Ai Lan Na-Schlütter, 01.10.2013

Eintrag vom: 04.10.2013