Four Valleys - Presseberichte 2012

Festival Acappellissimo bietet "unvergesslichen Abend"

Festival Acappellissimo bietet

Kölner Vocalgruppe  "basta" und die "Four Valleys" erfreuen 500 Aulagäste

PLETTENBERG  ■ "Das wird ein unvergesslicher Abend werden", versprach  Frank Schmidt, Vorsitzender des Chores "MGV Bremcke 1887 Die  Four Valleys" am Samstagabend in der Böddinghauser Aula. Und  er sollte Recht behalten. Denn bei der fünften Auflage des "Festivals  Acappellissimo" gab es diesmal etwas Besonderes auf die Ohren.  Zum Abschluss ihres 125-jährigen Jubiläumsjahres luden sie die  Kölner Vokalgruppe "basta" ein.

Die Gruppe "basta", das sind  René Overmann, Werner Adelmann, William Wahl, Thomas Aydintan  und Andreas Hardegen. Die fünf Sänger aus Köln geben schon seit  über zehn Jahren Konzerte und gehören mit zu den besten und bekanntesten  deutschsprachigen A-capella-Gruppen.

"Was sind schon New  York, Wien oder Toronto, wenn man nach Plettenberg kommen kann",  fragte Thomas Aydintan, Sänger von basta. "Es ist genau, wie  wir uns es vorgestellt haben", sagten die Sänger, konnten sich  aber den einen oder anderen Seitenhieb über die Kleinstadt Plettenberg  nicht mit verkneifen. Das Publikum nahm es mit Humor, wie auch  alles andere an dem Abend. Denn die fünf Sänger machen auf ihren  Konzerten nicht nur Musik, sondern auch Comedy.

Doch bevor  "basta" auf die Bühne kam, eröffneten die "Four Valleys" als  Gastgeber den Abend. Ob Spirituals, "Girls Girls Girls" von Sailor  oder Balladen wie "For the longest time" von Billy Joel - die  Sänger zeigten einen bunten Querschnitt ihres Programms.

Sven  Mialkas und Henning Schewe begeisterten als Solisten und Arne  Hesmer stand plötzlich im T-Shirt mit der Aufschrift "We love  Girls" auf der Bühne.

Im Anschluss nahm dann "basta" das Zepter  in der Hand. Viele neue Songs aus ihrem aktuellen Album "basta  macht blau", aber auch bekannte alte Stücke wie "Bratislava Lover"  oder auch der Sommerhit "Gimme hope Joachim" waren zu hören.  In gewohnt humoristischer Manier durfte auch der eine oder andere  Witz zwischendurch nicht fehlen. Dabei merkte man, dass die fünf  Sänger keinesfalls am Ende der Bühne eine Grenze zum Publikum  ziehen und nichts an sich heranlassen. Teilweise mussten die  basta-Mitglieder selbst so lachen, dass sie völlig aus dem Konzept  kamen.

"After-Glow" im ASG-Foyer

Nach fast zwei Stunden,  stehenden Ovationen und mehreren Zugaben fand noch ein "After  Glow" im Foyer des Gymnasiums statt. Alle zwei Jahre veranstaltet  der Chor das "Festival Acappellissimo" und mit jedem Jahr wurde  der Zuspruch der Plettenberger größer.

"Wir singen ja auf  vielen Konzerten, aber vor der ausverkauften Plettenberger Aula  aufzutreten ist schon etwas ganz Besonderes", freute sich Frank  Schmidt, Vorsitzender der Four Valleys. Die ASG-Aula war am Samstagabend  bis auf den letzten Platz besetzt.

 "Wir hatten noch nicht  einmal einen regulären Vorverkauf", wunderte sich Schmidt. Und  dennoch fanden über 500 Musikfreunde am Samstagabend ihren Weg  nach Böddinghausen. Bereut hat es wohl niemand. ■ nm

Bericht: Nadine Muckhoff, Süderländer Tageblatt, 19.11.2012

Eintrag vom: 21.11.2012