Four Valleys - Presseberichte 2012

Kirche wird zum Tonstudio

Kirche wird zum Tonstudio

Plettenberg. „Das singen wir noch mal.“ Diesen Satz hörten die Sänger des Männerchors Four Valleys mehr als einmal von ihrem Chorleiter Thomas Weidebach. An drei Samstagen im September hatten sie sich in der Martin-Luther-Kirche in Holthausen verbarrikadiert, um die Tonaufnahmen für eine CD in den Kasten zu bringen.

125 Jahre Männergesangverein (MGV) Bremcke und 10 Jahre Thomas Weidebach als Chorleiter der Four Valleys – besondere Anlässe erfordern besondere Maßnahmen. Getreu diesem Motto begaben sich die Four Valleys ins „Tonstudio“ Martin-Luther-Kirche, um unter der fachkundigen Anleitung des chorerfahrenen Tontechnikers Jürgen Bruch von „j.b. music“ aus Hilchenbach ihre erste CD in Studioqualität in Angriff zu nehmen.

Nochmal mit mehr Gefühl

Voller Selbstbewusstsein gingen die 23 Sänger diese Aufgabe an, hatten sie doch in diesem Jahr bereits erfolgreich den Meisterchortitel des Chorverbands NRW verteidigt und bei Auftritten u. a. in der Christuskirche und beim eigenen Jubiläumsfest in Bremcke viel Beifall eingeheimst. Mit etlichen intensiven Probenstunden hatten sie sich zudem speziell auf die CD-Aufnahme vorbereitet.

Dann wird es ernst. „Aufnahme“, sagt Thomas Weidebach. Der Chor singt „In this heart“, die ergreifende Ballade von Sinnead O’Connor. Zittern da nicht doch einige Stimmen vor Nervosität? Der Chorleiter hört sich die Aufnahme über Kopfhörer an. „Das singen wir noch mal“, beschließt er. „Nicht in der Tonhöhe fallen, saubere Einsätze, Konzentration!“, fordert er die Sänger auf. Also noch mal mit noch mehr Spannung und Gefühl. Nach etwa einer Stunde ist das Lied im Kasten. „Das kann ja noch heiter werden“, befindet einer der Sänger mit Blick auf die über 20 Lieder lange Liste für die CD.

Mut macht den Männern der Four Valleys immer wieder Jürgen Bruch. Er hat schon viele Tonträger mit Chormusik produziert, mit Laien- und Profichören zusammengearbeitet. „Das hört sich gut an“, sagt er. Und die Sänger hören das gerne. Also ran ans nächste Stück.

Mal in einem durch, mal strophen- oder abschnittweise werden die Lieder aufgenommen, einzelne Passagen mehrfach wiederholt, bis der musikalische Leiter zufrieden ist. Nach den drei Aufnahmetagen sind tatsächlich 22 Lieder auf der Festplatte von Jürgen Bruch. Doch noch ist nicht sicher: Genügen alle Aufnahmen den Ansprüchen, um auf CD gepresst zu werden?

Wochenlanges Warten

Nach wochenlangem Warten gibt Thomas Weidebach dem Chor die erfreuliche Nachricht: „Ja, alle 22 Lieder haben es auf die CD geschafft.“ Und noch eine Zugabe, denn zusammen mit dem Frauenchor Femme Vokal wurde das Lied „Himmelwärts“ eingesungen und als Bonus-Track aufgenommen. Das Chorwerk hatte Weidebach eigens für den evangelischen Kreiskirchentag in Lüdenscheid im Sommer dieses Jahres komponiert.

Beim Festival Acappellissimo morgen können die Four Valleys also stolz ihre CD präsentieren. „Es ist ein Querschnitt durch elf Jahre Four-Valleys-Geschichte“, kündigt Vorsitzender Frank Schmidt an, „eine Best-of-CD, auf der sich vom Chorwerk über Spirituals bis hin zu deutschen und internationalen Popsongs die komplette Bandbreite unseres Repertoires widerspiegelt.“

 

Bericht: Bernhard Schlütter, Westf. Rundschau, 16.11.2012

Eintrag vom: 16.11.2012