Four Valleys - Presseberichte 2012

"So ein Tag macht einfach nur Spaß!" - 125 Jahre MGV Bremcke

Plettenberg. „Das Programm war wirklich erste Sahne; besser geht’s nicht; so ein Tag macht einfach nur Spaß!“ Lobeshymnen der Besucher mischten sich in den Chorgesang. Zum 125. Geburtstag des Männergesangvereins (MGV) Bremcke/Four Valleys wurde die Reitanlage Lan­genhof der Familie Schulz-Wiemann in Bremcke am Wochenende zur Feierzone.

Schauplatz des Jubiläums ist die 800 Quadratmeter große Reithalle, in der eine Bühne für die Chorauftritte, eine Tanzfläche, jede Menge Tische und Bänke sowie Essens- und Getränketheken Platz finden. Bereits am Samstag lassen sich die Besucher nicht lange bitten: Kurz nach 16 Uhr ist die Halle rappelvoll. Four-Valleys-Vorsitzender Frank Schmidt verspricht, sich um weitere Tische und Stühle zu bemühen. Draußen prasselt zeitweise heftiger Regen, drinnen könnte die Stimmung nicht besser sein.

Großer Auftritt für Chöre

Chorfest KlangVokal - 125 Jahre MGV Bremcke - Die Four ValleysDen Auftakt zum Chorfest „Klang Vokal“ mit sieben Chören bestreiten die Gastgeber selbst. Bereits mit den ersten Tönen des Beach-Boys-Klassikers „Barbara Ann“ haben die Four Valleys die Zuhörer auf ihrer Seite. Gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Altenkleusheim singen die Bremcker „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists. Beide Chöre leitet  Thomas Weidebach.

Der Frauenchor Lichtringhausen (Leitung Christoph Ohm) startet mit einer imposanten Interpretation von Art Garfunkels „Bright Eyes“. Tosender Beifall belohnt die Damen auch für ihre Version von „Ich gehör‘ nur mir“ aus dem Musical Elisabeth. Ohm führt auch die Stimmen des MGV Sauerlandia Attendorn. Der präsentiert einen bunten Liedermix: Mit „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer werden ruhigere Töne angeschlagen, Gänsehautstimmung kommt auf bei „Morgen schon“ aus dem Musical Les Misérables. Laut singt das Publikum mit beim Tote-Hosen-Chartstürmer „Tage wie dieser“.

Chorfest KlangVokal - 125 Jahre MGV Bremcke - Die Four ValleysDie gemischte Truppe Con Brio aus Sundern-Hagen unter dem Dirigat von Regina Sommer bringt mit einem afrikanischen Lied internationales Flair ins Chorfest. Bei  „Rendez-Vous“ verleiht Con Brio dem Text mit passenden Utensilien Ausdruck: Da regnet es Rosenblätter oder schlüpfrige Dessous werden auf der Bühne gezeigt.    

Auch das Damenensemble TonArt aus Groß-Gladenbach erntet viel Applaus.

Premiere für Acappella-Gruppe

Den Schlusspunkt bei Klang-Vokal setzt der Pop- und Gospelchor „Just for fun“ aus Lennestadt. – Ein ein besseres Ende hätte es nicht geben können: Mitreißend, stimmungsvoll, stimmlich auf dem Punkt. Diese Leidenschaft springt aufs Publikum über: Der Chor aus Lennestadt darf erst nach Zugaben die Bühne verlassen.

Chorfest KlangVokal - 125 Jahre MGV Bremcke - Die Four ValleysDass der Zeitplan ein wenig durcheinander wirbelt, nimmt keiner übel. Stattdessen steigt die Vorfreude auf das A-cappella-Highlight. Das Aachener Quintett „Mit ohne Alles“ enttäuscht nicht.  Die fünf Studenten, „nur echt mit 160 Zähnen“, beweisen Humor. Selbst geschriebene Lieder, darunter ein grandioser Text über die GEZ, wechseln mit bekannten Melodien, denen „Mit ohne Alles“ ihren Stempel aufdrücken. So wird zur Musik von Biene Maja kurzerhand ein Lied über den Kalender der Maya. Auch eine musikalische Interpretation einer Passage aus Goethes Faust sind dabei.

Nach ihrem Auftritt zeigen sich die Jungs fasziniert von der Atmosphäre in Bremcke. Bariton und Beatboxer Axel Sixt: „Es hat super viel Spaß gemacht.“ Außerdem habe es zwei Premieren gegeben: „Wir haben noch nie in einer Reithalle gespielt, und wir hatten auch noch nie einen Zuhörer, der gewiehert hat. . .“ Ein Pferd auf dem Langenhof drückte seine Begeisterung ab und an durch lautes Wiehern aus.

Chorfest KlangVokal - 125 Jahre MGV Bremcke - Die Four ValleysDie Tanzfläche stürmen die Besucher, als am Abend die Popband Billyboyz aufspielt. Zu Top-Partymusik tanzen die Gäste bis tief in die Nacht, ehe das Jubiläumswochenende gestern mit einem „Früh- bis Spätschoppen“ ausklang.

Bericht: Westfälische Rundschau - Romina Suliani - 09.07.2012

Eintrag vom: 09.07.2012