Four Valleys - Presseberichte 2012

Jubel - Meisterchor-Titel verteidigt

Jubel - Meisterchor-Titel verteidigt

Plettenberg/Hamm.Samstag, 19. Mai 2012, 14.15 Uhr, Kurhaus Bad Hamm: Mit einem lauten Jubelschrei fallen sich die Sänger der Four Valleys und die mitgereiste Fanschar in die Arme. Soeben hat Klaus Levermann, Referent für Bildung und Öffentlichkeit im Chorverband NRW, bekannt gegeben, dass der Chor aus Bremcke zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel Meisterchor im Chorverband NRW errungen hat.

Die quälende Zeit des Wartens, die Four Valleys absolvierten ihren Auftritt bereits um 11.30 Uhr, ist endlich vorbei. Ungewissheit, Zweifel und Nervosität weichen unbändiger Freude über diesen tollen Erfolg, mit welchem sich der Chor selber das allerschönste Geschenk zum 125. Vereinsjubiläum des Männergesangvereins (MGV) Bremcke bereitet.

Mit einer soliden Leistung haben sich die Sänger und Chorleiter Thomas Weidebach für die vielen Mühen der zurückliegenden Wochen und Monate belohnt, in denen die vier Wettbewerbslieder unzählige Male bei Proben, Coachings und Konzerten geformt und geschliffen wurden. Gut vorbereitet ging es auf die Bühne des Kurhauses. Dort hatten die Four Valleys, wie viele andere Chöre an diesem Tag, jedoch so ihre Probleme mit der unerwartet trockenen und schwierigen Akustik im Saal.

Klassiker als Schlusspunkt

Das madrigale Wahlchorwerk „De profundis clamavi“ von Piotr Janczak wurde als erstes Lied vorgetragen, gefolgt vom strophischen Volkslied „Heideröslein“. Beide Stücke gaben dem Chor die erforderliche Sicherheit für das Wahlpflicht-Chorwerk „Schlummer unter Dornen“ von Wilhelm Kienzl, das sich die Four Valleys aus den vom Chorverband NRW vorgegebenen Titeln ausgewählt hatten. Zum guten Schluss folgte mit „Soon, ah will be done“ ein Four-Valleys-Klassiker, bei dem sich aufgrund der anspruchsvollen Rhythmik die schwierigen Bühnenbedingungen besonders bemerkbar machten.

Trotz zahlreicher positiver Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von daheim gebliebenen Fans, die den Auftritt der Four Valleys live im Internet verfolg hatten und sich sogleich via SMS und Facebook äußerten, stand den Sängern und ihrem Trainer die Ungewissheit ob der eigenen Leistung ins Gesicht geschrieben, bis sie um 14.15 Uhr erlöst wurden.

Bericht: Westfälische Rundschau - Bernhard Schlütter - 21.05.2012

Eintrag vom: 20.05.2012