Four Valleys - Presseberichte 2012

Roter Teppich für Radspitz

Roter Teppich für Radspitz

Herscheid. „In Herscheid rollen die Menschen uns jedes Jahr einen roten Teppich aus. Wir brauchen eigentlich nur noch drüber zu gehen. Mit guten Songs, die kicken.“

Klaus Pfreundner, Frontmann der Band Radspitz, bringt das Phänomen „XXL-Party“ auf den Punkt. Am vergangenen Samstagabend befand sich die Ebbegemeinde zum 13. Mal im musikalischen Ausnahmezustand. Rund 800 Menschen lockte die Coverband aus dem oberfränkischen Kulmbach in die Gemeinschaftshalle. Mit Klassikern wie Nenas „99 Luftballons“, „Westerland“ oder „It’s raining men“ brachte Radspitz über vier Stunden lang die Menge zum Kochen.

Neue Sängerin kommt an

Zoffs Sauerland-Hymne sorgte dabei traditionell für den stimmungsvollen Höhepunkt. Aber auch das Neueste aus den Charts stand auf dem vielseitigen Programm, das weder, Rock- und Pop-, noch Schlagerfans enttäuschte. Neu auf der Liste war in diesem Jahr das Stück „Echt“ von Glasperlenspiel. „Der Song ist wie gemacht für unsere neue Sängerin“, erklärt Pfreundner. Melanie Friedrich ist seit Ostersonntag Teil der sechsköpfigen Band. In Herscheid feierte sie nicht nur Premiere, sondern absolvierte eindrucksvoll mit starker Stimme und bester Laune ihren erst dritten Auftritt mit Radspitz. Während die Band im vergangenen Jahr mit dem Ausfall von Bassist George zu kämpfen hatte, präsentierte sie sich dem Herscheider Publikum auch auf dieser Position nun personell neu aufgestellt. So verändert sich auch Stil und Gesicht der sympathischen Bayern, auch wenn sie weiterhin eine klassische Partyband bleiben, die das Potenzial jedes Einzelnen voll auszuschöpfen sucht. Für den kommenden Sommer hat die Band bereits etwas ganz Besonderes in petto. Auf der RNF-Sommertour werden sie ihren ersten eigenen Song im Fernsehen präsentieren - mit deutschem Text. Zum diesjährigen 125. Jubiläum des XXL-Party-Veranstalters MGV Bremcke – Die Four Valleys überzeugte Radspitz allerdings noch mit Altbewährtem. Dabei ist der Vorverkauf zunächst eher schleppend angelaufen. „Am Anfang war es etwas zäh. Dann schwang es plötzlich um und es gingen 750 Karten über den Tisch, an der Abendkasse waren es noch mal 50 Stück. Wir sind hochzufrieden“, freut sich Frank Schmidt, Vorsitzender der Four Valleys.

Sein Dank gilt vor allem der 30-Mann-starken Truppe, die sich in Sachen Organisation und Durchführung wieder mächtig ins Zeug gelegt hat. Auch in puncto Sicherheit gab es nichts zu beanstanden. „Die XXL-Party lebt von einem gemischten Publikum, das jedes Mal ein tolles Verhalten zeigt. Das macht das Event noch großartiger“, so Schmidt weiter.

Bericht: Westfälische Rundschau - Carina Thürmer - 23.04.2012

Eintrag vom: 22.04.2012