Four Valleys - Presseberichte 2012

"Die Band ist frisch und wach"

Herscheid.125 Jahre wird der MGV Bremcke in diesem Jahr alt und mit der XXL-Party am Samstag, 21. April, zünden die Four Valleys die erste Stufe der Jubiläumsjahr-Rakete. Die XXL-Party hat längst Kultstatus erlangt und ist zweifelsohne das Partyhighlight in der Ebbegemeinde.

Welche Beziehung Radspitz-Frontmann Klaus Pfreundner zur XXL-Party pflegt und mit welchen Problemen die Band bei ihrem letzten Auftritt in Herscheid zu kämpfen hatte, hat er der WR in einem Interview verraten

WR: Die XXL-Party mit Radspitz geht bereits ins 13. Jahr. Was macht die XXL-Party für dich aus?

Pfreundner: Die XXL-Party ist definitiv etwas Besonderes für mich. Unser erstes XXL–Konzert vor 13 Jahren war auch unser erstes Konzert im Sauerland. Eine außergewöhnliche Erfolgsstory, wie ich finde. Und deshalb ist die XXL-Party für mich auch die „Mutter aller Sauerland–Partys“, also etwas ganz Besonderes. 

Ihr dürftet mittlerweile ca. 20mal in Herscheid aufgetreten sein. Über das gesamte Jahr spielt ihr annähernd 100 Konzerte. Wie motiviert ihr euch, bei jedem Auftritt aufs Neue 100 Prozent zu geben und nicht in Routine zu verfallen?

Wir wissen, was unser Publikum von uns erwartet und auch erwarten darf. Und natürlich versuchen wir, dieser Erwartung nachzukommen. Aber das hört sich schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist, denn es macht uns außerordentlich Spaß zu sehen, wenn wir mit unserer Show das Publikum begeistern können. Das motiviert uns. Darüber hinaus bauen wir unser Programm und unsere Show permanent um und aus, damit Langeweile und Routine gar keine Chance haben. 

Bei eurem letzten Auftritt in Herscheid musstet ihr kurzfristig auf euren Bassisten George verzichten. Wie war der Gig damals für euch?

Ich kann mich noch gut daran erinnern. Da unsere Show auf sechs Musiker aufgebaut ist und jeder seine Aufgaben hat, mussten wir die Show an vielen Stellen abändern und das hat uns auf der Bühne ganz schön unter Stress gesetzt. Auch hatten wir technische Probleme, die wir erst im Laufe des Abends in den Griff bekamen. Aber das soll nicht als Ausrede herhalten. So etwas passiert eben manchmal und dann gibt’s nur eins: Kopf hoch und durch. 

Was hat sich seit der letzten XXL-Party bei euch getan und was dürfen eure Fans erwarten?

Die Lücke, die George hinterlassen hat, wurde kurz nach unserem Konzert mit Oli am Bass geschlossen und kurz darauf kam Valesca für Julia. Das hat den Stil der Band verändert und uns insgesamt sehr gut getan. Die Band ist frisch und wach. Und das hoffe ich, merken auch alle, die am Samstag zur XXL Party kommen. 

Mit einem Mix aus Rock- und Pop-Klassikern, Partyhits und aktuellen Chartbreakern habt ihr euch im Sauerland eine große und treue Fangemeinde erspielt. Wie schaut euer aktuelles Programm aus?

Es heißt „Never change a running system“, und so werden wir – wie in den vergangenen Jahren – auch diesmal einen hoffentlich perfekten Mix hinbekommen. Wichtig ist, dass die Leute ihren Spaß haben - und die Songs, die wir dabei haben, machen Spaß. Lasst Euch überraschen.

Eure neue Frontfrau Melanie wird ihre Herscheid-Premiere feiern. Was kennzeichnet Melanie und wie dürfen sie sich die XXL-Partygänger vorstellen?

Melanie ist eine sympathische junge Frau ohne Starallüren und mit einer außergewöhnlichen Stimme gesegnet. Ihre Stimmfärbung erinnert an Adele, voluminös und mit einer enormen Power. Auf der Bühne ist sie frisch, unbeschwert und voller Energie und nicht nur durch ihre Größe von 1,70 m eine echter Hingucker. 

„Sauerland“ von Zoff ist seit der zweiten XXL-Party unverzichtbarer Bestandteil eures Herscheid-Programms. Hast du den Text mittlerweile drauf oder musst du immer noch ablesen?

Ich bin nun in einem Alter, in dem man zu seiner Gleitsichtbrille und den Textschwächen stehen sollte. Es bleibt dennoch eine Herausforderung für mich und ich möchte es auch diesmal ohne Hilfsmittel schaffen. Und wenn alle Stricke reißen, dann hilft mir hoffentlich das fantastische Publikum. Darauf konnte ich mich schon immer verlassen, wenn ich verlassen war. 

Die Four Valleys feiern in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum. Gibt es etwas, was du den Jungs mit auf den Weg geben möchtest oder habt ihr gar eine kleine Jubiläums-Überraschung im Gepäck?

Wo gesungen wird, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder. Ich beglückwünsche die Four Valleys zu diesem Jubiläum und finde es fantastisch, was sie immer wieder auf die Beine stellen. Für Überraschungen sind wir immer zu haben. Mal sehen, was uns da am 21. April einfällt. Vielleicht ein Song mit Chor und Band? Mal sehen.

Bericht: Westf. Rundschau und Süderländer Tageblatt vom 17.04.2012

Eintrag vom: 18.04.2012