Four Valleys - Presseberichte 2012

Uns eint der Spaß am Gesang - MGV Bremcke feiert 125. Jubiläum

Plettenberg. Vor etwas mehr als zwölf Jahren schlug die Geburtsstunde der Four Valleys. Im Männergesangverein (MGV) Bremcke gelang es damit, die Brücke vom althergebrachten Männerchor zur modernen A-capella-Musik zu schlagen. Der Tradition fühlen sich die Four Valleys immer noch verpflichtet und so feiern sie in diesem Jahr das 125. Jubiläum des MGV Bremcke.

Das Jubiläum nimmt der 1. Vorsitzende Frank Schmidt zum Anlass, die Werbetrommel für den längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Männerchor zu rühren. Bei Chorwettbewerben und Leistungssingen schneiden die Sänger aus Bremcke regelmäßig mit Bestnoten ab, erringen erste Plätze und füllen den Trophäenschrank im heimischen Bürgerhaus, dem Probenlokal des Chores. „Trotz der Erfolge der letzten Jahre sowie der vielen positiven Schlagzeilen, für die wir mit unseren Auftritten gesorgt haben, ist es beileibe nicht so, dass uns neue Sänger regelmäßig ihre Aufwartung machen oder gar die Tür einrennen“, erzählt Schmidt. Manchmal habe man das Gefühl, dass gerade die Erfolge und Titel dazu führen, dass sich noch weniger Männer trauen, die Schwelle des Bürgerhauses zu übertreten und an einem Dienstagabend mal in die wöchentliche Probe hinein zu schnuppern.

„Wir spüren bei unseren Auftritten immer wieder, dass unsere Art Chormusik beim Publikum sehr gut ankommt. Lobende Worte, Forderungen nach Zugaben und begeisterte Reaktionen gibt es nach jedem Konzert und dennoch schrecken viele Männer zurück, wenn wir sie einladen, doch mal eine Probe der Four Valleys zu besuchen und sich uns anzuschließen. Viele trauen es sich leider nicht zu, bei uns mitzusingen, obwohl sie tolle Stimmen haben und auch menschlich super in unsere gesellige Truppe passen würden“, meint Schmidt. „Wir sind alles andere als ein elitäres, in sich geschlossenes Grüppchen von perfekt ausgebildeten Sängern“, versucht er, Interessenten die Angst zu nehmen. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich. „Was uns eint, ist der Spaß am Gesang vorwiegend moderner Chorliteratur aus dem Bereich der Popmusik.“

Musikalischer Leiter des MGV Bremcke ist Thomas Weidebach aus Kirchhundem. Seit seinem Dienstantritt im Jahr 2001 haben sich die Four Valleys ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, wie es unter den heimischen Chören wohl seines Gleichen sucht. Stücke von den Comedian Harmonists, Billy Joel, den Prinzen, Herbert Grönemeyer, den Wise Guys, Beach Boys und weiteren bekannten Interpreten stehen regelmäßig auf dem Probenplan.

„Die Chemie im Chor stimmt, die Geselligkeit kommt nie zu kurz, neue Sänger werden immer offen aufgenommen und in die Gemeinschaft integriert und Auftritte mit den Four Valleys sind immer wieder tolle Erlebnisse“, macht Weidebach die Chormitgliedschaft schmackhaft. „Es muss niemand Angst haben, vorsingen zu müssen oder ein Casting zu absolvieren. Jeder bekommt ausreichend Zeit und Gelegenheit, die für ihn geeignete Stimme zu finden und sich an die Probenarbeit zu gewöhnen.“

Dass es bei den Four Valleys nicht langweilig wird, zeigt ein Blick in den Terminkalender. Die intensiven Vorbereitungen für das alle fünf Jahre stattfindende Meisterchorsingen des Chorverbands NRW im Mai 2012 haben gerade begonnen. „Für Neueinsteiger also genau der richtige Moment, sich dem Chor anzuschließen und diesen besonderen Höhepunkt mitzuerleben“, ist Frank Schmidt überzeugt.

Bericht: Bernhard Schlütter - Westfälische Rundschau, 07.01.2012

 

Eintrag vom: 08.01.2012