2011

Jeder kann singen, der auch ordentlich sprechen kann

Jeder kann singen, der auch ordentlich sprechen kann

Stimmbildnerin  Claudia Rübben-Laux trainiert den Chor "FemmeVokal"

PLETTENBERG  ■ Viele praktische Tipps gab es vor Wochenfrist für die  Sängerinnen des Chors "Femme Vocal" von Stimmbildnerin Claudia  Rübben-Laux.

Die Chorleiterin und Sängerin aus Leverkusen, die  zudem stellvertretende Landeschorleiterin in Nordrhein-Westfalen  ist, attestierte dem vor knapp einem Jahr gegründeten Frauenchor  "gute Fortschritte."

"Das ist ein wunderbarer Chor, der auf  genau dem richtigen Weg ist und sich auch schon an anspruchsvolle  Stücke wagt", lobte Rübben-Laux nach ihrem Besuch in Plettenberg.  Gerade im Vergleich zu ihrem Besuch vor einem Jahr habe der Chor  unter der Leitung von Thomas Weidebach durch eine systematische  und verantwortungsvolle Probenarbeit sehr an Qualität gewonnen.

Wie diese durch einfach Lockerungs- und Singübungen weiter  gesteigert werden kann, zeigte die Stimmbildnerin, die auch schon  die Four Valleys trainierte, den Frauen.

Wie stehe ich richtig,  welches ist die richtige Haltung beim Sitzen und wie kann der  Halsraum geweitet werden? Solche und ähnliche Punkte wurden im  Bürgerhaus Bremcke in fröhlicher Runde abgearbeitet. "Wenn alle  viel Spaß und ein Lachen im Gesicht haben, klappt es auch mit  dem Singen viel besser, weil sich der Kopfraum dann weitet und  die Ausstrahlung besser ist", erklärte Rübben-Laux.

Grundsätzlich  ist sie der Meinung, dass "jeder singen kann, der auch ordentlich  sprechen kann." ■ ged 

Süderländer Tageblatt, 22.07.2011 

Eintrag vom: 22.07.2011